Weil es eine Ergänzung zum klassischen Event ist. Für alle, die nicht nach Graz kommen können oder wollen. Damit wird eine weltweite Teilnahme problemlos möglich. Alleine laufen und trotzdem Eventatmosphäre erleben: das wird mit dieser völlig neuen, digital unterstützten Hybridtechnik möglich.

Das ist nicht empfohlen. Verwende für jede Person und jeden Bewerb eine andere Emailadresse.

Hier eine Auflistung an Lösungsmöglichkeiten, die wir bisher gesammelt haben:

  • beachte die Groß- und Kleinschreibung beim Code
  • lösche die App vom Handy und installiere sie neu
  • wenn gar nichts hilft: 
    bitte schreib an office@mjk-sportmarketing.at
  • Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung.
  • beachte, dass es der Code für den Lauf ist, für den du dich angemeldet hast. Achte insbesondere auch darauf, ob es ein LIVE- oder ein VORSTART-Lauf ist
  • hast du eventuell Leerzeichen vor oder hinter dem Code?

Alles geprüft und es geht trotzdem nicht? Schreib bitte an office@mjk-sportmarketing.at

Wo du willst, nur nicht auf der offiziellen Graz Marathon-Strecke. Idealerweise wählst du eine Strecke mit möglichst wenig Höhenunterschied. Beachte bitte immer die aktuellen Corona-Vorschriften und Empfehlungen. 

Lade die viRACE-App und tippe im oberen Bereich auf das Such-Icon (Lupe). Tippe dann im Suchfeld „Graz“ ein und wähle deinen Bewerb aus, für den du dich angemeldet hast. Drücke die grüne Taste am unteren Bildschirmrand und gib deinen Code ein.  

ja, du kannst dich beispielsweise zum 5 km City Run als Vorstart-Bewerb anmelden und zusätzlich noch an einem LIVE-Bewerb teilnehmen. Gehe dafür einfach nochmals zur Anmeldung.

 

Deine Startnummer bekommst du sofort nach der Anmeldung per Mail (als Link zum Download). Im Selben Mail findest du auch deinen Teilnahmecode und eine genaue Beschreibung wie du dich startklar machst

Du kannst auch ohne Startnummer ins Rennen gehen. Mit der Nummer machst du dich aber als TeilnehmerIn sichtbar. 

Der manuelle Upload steht 2021 nur für den Kidsrun zur Verfügung. In dieser kostenlosen Variante gibt es keine Startnummer.

Die App wurde gerade noch stromsparender gemacht. Ein durchschnittliches Handy mit intaktem Akku sollte einen Viertelmarathon bzw. bis 100 Minuten Betrieb schaffen. Ab einem halben Marathon empfehlen wir dir dringend, eine Powerbank mitzunehmen. Du kannst jederzeit bis 10. Oktober in den 1 km-Vortstarttest einsteigen (Code: VORSTART1K). Da kannst du tatsächlich sehen, wieviel Strom dein Handy bei aktivierter App verbraucht. Erfahrungen der ersten Finisher haben gezeigt, dass auch der halbe Marathon mit einem intakten Akku gut schaffbar ist.   

Ja, es gibt 1 km lange Testruns. Ab sofort und noch bis 10. Oktober ist die Vorstart-Testmöglichkeit verfügbar. 
Melde dich einfach direkt in der App mit diesem Code an: VORSTART1K (Großschreibung!)
Am 10. Oktober ab 9 Uhr 50 kannst du auch den LIVE-Ablauf mit diesem Code testen: LIVE1K (Großschreibung beachten)

Ja, unter den LIVE-TeilnehmerInnen werden wertvolle Preise wie Urlaube, Garmin-Sportuhren uvm. verlost. Wir informieren die GewinnerInnen per Email. 

 Ja, beim 5km City-Run wird es auch eine Nordic-Walking-Wertung geben. Schreibe dafür bei deiner Anmeldung im Nachnamefeld Walking dazu. Beispiel: Müller, Walking oder MüllerWalking. Wenn die Mindestteilnehmerzahl von 10 Anmeldungen nicht erreicht wird, werden wir diese Wertung nicht gesondert ausweisen. Aber du bist natürlich trotzdem offizielle/r Finisher/in. 

Nein, du kannst auch deine Laufzeit von deiner vertrauten Laufapp hochladen (siehe Variante 3 im Menü „gratis anmelden“). Allerdings hast du dann all die beschriebenen Features nicht.  

Ja, du entscheidest dich in dem Fall einfach für eine der angebotenen Distanzen und läufst ab sofort am Ort deiner Wahl, mit dem Device deiner Wahl (Garmin, Runtastic oder andere …). Danach meldest du dich auf www.hybridrun.at für diese 3. Teilnahmemöglichkeit im Menüpunkt „gratis mitmachen“ an und gibst deine Laufzeit ein. Dazu noch ein Bild deiner Uhr oder App. Fertig.

Du kannst das direkt in der Startliste der App machen. Melde dich dazu mit deinem Teilnahmecode in der App an. Tippe dann den Namen an (bzw. das Avatorsymbol vor dem Namen) mit dem du dich vernetzen willst. Du erfährst dann jeden Kilometer den Vorsprung oder Rückstand dieser Person im Rennen, in Bezug auf dich.   

Steige bitte bei LIVE-Läufen idealerweise 30 bis 25 Minuten vor dem Start in die App ein. Spätestens bitte  10 Minuten vor dem Start. Das Warm-Up beginnt 30 Minuten vor dem Start. Folge bitte einfach den akkustischen Anweisungen.  Verwende idealerweise einen Kopfhörer oder stelle deine Handylautsprecher so laut ein, dass du die Stimme gut verstehen kannst. Chimära, deine Hybridruntrainerin und reale Personen, werden dich begleiten. 
WICHTIG: Es kann sein, dass du zum Warm-Up begrüßt wirst und dann bis zu 4 Minuten nichts mehr hörst. Das hat technische Hintergründe und sollte dich nicht beunruhigen. 

Ja, du kannst dich jederzeit in der viRACE-App mit deinem Teilnahme-Code anmelden. Beim LIVE-Run öffnest du einfach 30 Minuten vor dem Start deine App und das Aufwärmprogramm. Alles passiert dann automatisch bzw. erklärt dir eine Stimme, was zu tun ist. 

Du musst nichts tun, deine akkustisch Begleitung sagt dir wenn du dich dem Ziel näherst und du durch das Ziel läufst. Deine Zeit stoppt automatisch und du kannst sofort die aktuelle Gesamt-Ergebnisliste in der App ansehen. 

Alle Bewerbe starten gleichzeitig am 11. Oktober, um 10 Uhr. Die Marathonstrecke schließt als letzte um 16 Uhr. Der Halbmarathon um 13 Uhr. Der Viertelmarathon sowie der 5km City-Run schließen um 11 Uhr 30. Alle Ergebnisse (Vorstart / Live / manueller Upload) werden ab 16 Uhr zusammengeführt und am frühen Abend veröffentlicht. Die Einzelwertungen sind sofort in der viRAce-App live ablesbar.  

Nach dem Zieleinlauf siehst du dein aktuelles Ranking am Display des Handys. Schon während dem Lauf wirst du über deine Platzierung im Lauf aktuell informiert. Die gesamte Auswertung nach unterschiedlichen Kriterien ist ab Sonntag 11. Oktober, nach dem Marathonschluss ab zirka 17 Uhr, auf der Website www.hybridrun.at/ergebnisse möglich. Wenn du die viRACE-App verwendest, musst du ab der Aufwärmphase keine Buttons mehr drücken. Achte darauf, dass du genügend Power im Akku hast und verwende ab dem Halbmarathon jedenfalls einen Zusatzakku.